Anlässlich der Feierlichkeiten der Wojewodschaft Lubskie zum Europäischen Tag des Denkmals am 13.09.2016 wurde der der PDG von 111 ON und Forster Verwaltungsvorstand, Sven Zuber, im Schloss Zabor (Saabor/Fürsteneich) mit einer hohen polnischen Auszeichnung zur Pflege der Denkmäler geehrt. Der Minister Piotr Gliński würdigte damit sein Engagement um die Sanierung des Schlossparkes in Pförten / Brody, der unter dem kurfürstlich-sächsischen und königlich-polnischen Premierminister Heinrich Graf von Brühl im 18. Jahrhundert große Bedeutung erlangte. Besonders die deutsch-polnischen Parkseminare sicherten die Zukunft der Anlage. Seit 2009 wurden sie bereits fünfmal mit 1.200 Freiwilligen durchgeführt und legten die Grundlagen für das Aufblühen des Parks in alter Schönheit. Sichtachsen wurden freigelegt, alte Wegebeziehungen wiederhergestellt, Bäume gepflegt und neu gepflanzt und eine Brücke gebaut. Heute ist der Schlosspark ein beliebter Anziehungspunkt.

PDG Sven Zuber, der auch zur Geschichte des Schlosses und des Parks in Pförten publiziert hat, sieht in der Auszeichnung ebenfalls eine Anerkennung der Lionsfreudinnen und Lionsfreunde aus dem Distrikt 111 ON, die ebenfalls ehrenamtlich bei den Parkseminaren erfolgreich mitwirkten. Für die Zukunft wünscht er sich eine erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung eines 6. Parkseminares Ende 2017, den erfolgreichen Abschluss der geplanten Restaurierung des Sarkophags im Schlosspark und eine hoffnungsvollere Perspektive für die leider sehr verfallene Orangerie.

Die Auszeichnung erhielt er aus den Händen der Marschallin der Wojewodschaft Lubuskie, Elżbieta Anna Polak, dem stellvertretenden Wojewoden, Robert Paluch, und von Dr. Barbara Bielinis-Kopeć, der Wojewodschaftskonservatorin von Lubuskie.

20160913_denkmalpreis-polen_zabor_2016-_sven-zuber-foto-claudius-wecke
Foto: Claudius Wecke
Verwaltungsvorstand Sven Zuber mit Elżbieta Anna Polak, Marschallin der Wojewodschaft Lubuskie (rechts) und Dr. Barbara Bielinis-Kopeć, Wojewodschaftskonservatorin von Lubuskie

2013_lions-parksemimar-pfoerten-foto-privat

Lions-Team 111 ON und Mitstreiter beim Parkseminar 2013 in Pförten / Brody (Polen)